Keine Software-Patente in Indien

Die indische Staatsregierung hat einen Antrag zur Änderung des Indischen Patentvertrags von 1970 in Bezug auf Software-Patente abgelehnt.

Die Free Software Foundation (FSF) von Indien begrüßte diese Entscheidung und bedankt sich speziell bei den linksorientierten Parteien für deren Unterstützung. Weiterhin bedankt sich die FSF bei allen Mitgliedern des Parlaments für die Hilfe, diese "gefährliche Fallgrube" abzuwenden. Diese Gesetzesänderung hätte die Freiheit von Software-Benutzern und Entwicklern schwer wiegend beeinflusst.

Die FSF erklärt weiter, dass freie Software eine Übersetzung vieler Applikationen in die indische Sprache erst ermöglichte. Indien zeige gerade in der IT ein starkes Wachstum. Ein solches Gesetz würde Monopolismus von Mega-Konzernen vorantreiben und die Arbeitslosigkeit fördern. (jdo)

Das tecCHANNEL-Compact "Linux-Praxis für Profis", das Sie online für 9,90 Euro bestellen können, bietet Know-how und Workshops, um Linux erfolgreich auf dem Desktop einsetzen zu können. Auf der CD-ROM befindet sich eine kompakte Version von SUSE Linux 9.2 - zusammen mit intelligenter Zusatz-Software.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads