Keine Signale vom Mars

Die amerikanische Sonde Mars Polar Lander sendet nicht. Sie hätte gestern um 21 Uhr (MEZ) in der Nähe des Mars-Südpols landen sollen. Um 21:24 sollten die ersten Signale empfangen werden. Nach weiteren 20 Minuten gab die NASA die Ortung vorerst auf.

Nur innerhalb einer kurzen Zeitspanne wäre der Empfang von Bild- und Tonsignalen möglich gewesen. Zwei Zeitfenster sind bereits verstrichen, in der sich die Sonde nach der Landung selbst melden sollte. Bereits im Vorfeld räumten jedoch die Experten im Jet-Propulsion-Laboratory, der Raumfahrt-Behörde in Pasadena ein, es könne Tage dauern, bis Signale empfangen werden.

Ein Grund für die Panne könnte sein, dass die Sonde schräg auf der Marsoberfläche aufsetzte und die Antennen nicht zur Erde hin ausgerichtet sind. Wissenschaftler der NASA vermuten aber auch, dass die Sonde Signale auf einer anderen Frequenz sendete.

Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Sonde in der Mars-Atmosphäre verglühte oder bei der Landung funktionsunfähig wurde. Bisher gab es auch keinen Kontakt zu den zwei Minisonden, die der Polar-Lander kurz vor seiner Landung aussetzen sollte.

Bilder und Töne wollte die NASA vom 224 Millionen Kilometer entfernten Mars über ihre Internetseite live übertragen. Aufgrund des erwarteten Massenansturms, sind weltweit 18 gespiegelte Seiten eingerichtet. Etwa 18 Millionen Besucher in den letzten drei Tagen verzeichnete die NASA auf ihren Websites. (nha)