Keine Pause für Asterix & Co.

Zwei Systeme laufen parallel

Das Outsourcing-Projekt verlief nach Plan, als sich die Geschäftsleitung des Verlags entschied, den Firmensitz von Stuttgart nach Berlin zu verlegen. Damit standen die Berater vor einer weit komplexeren Herausforderung. Wie sollte man mit einer kompletten IT-Infrastruktur umziehen, ohne den Verlagsbetrieb zu unterbrechen? Kamyar Niroumand, Leiter Computing und Desktop Services bei T-Systems, konkretisiert die neue Aufgabenstellung: "Wir mussten sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter von Egmont Ehapa zu jeder Zeit an die benötigten Daten kam." Dies war notwendig, damit alle Hefte pünktlich am Kiosk erscheinen konnten.

Gemeinsam mit IT-Leiter Wechsler plante ein Projektverantwortlicher des Outsourcers den Ortswechsel bis ins kleinste Detail. Ein Umzug bei laufendem Verlagsbetrieb erforderte es, vorübergehend in Stuttgart und Berlin parallele IT-Infrastrukturen zu betreiben. Vor allem aber musste das Terabyte an Bilddaten von beiden Standorten aus vollständig verfügbar sein. Der gemeinsame Zugriff auf alle Informationen ließ sich über ein breitbandiges Wide Area Network (WAN) zwischen den Standorten erreichen. Neben 2-MBit/s-Standleitungen kam hier auch eine 34-MBit/s-VPN-Lösung zum Einsatz (Virtual Private Network). Doch mit bloßem Datenzugriff war es bei weitem nicht getan: Der Dienstleister musste auch sicherstellen, dass jeder Verlagsmitarbeiter sowohl an seinem alten Stuttgarter Arbeitsplatz als auch in Berlin Zugriff auf alle benötigten Anwendungen hatte.

Bevor es an die praktische Arbeit ging, analysierte das Projektteam den kompletten Workflow. Es definierte, welcher Mitarbeiter zu welchem Umzugszeitpunkt an welchem Ort sitzen sollte und auf welche Daten er dabei zugreifen musste. Dann baute das Team ein Roaming-Software-System auf: Jeder Ehapa-Beschäftigte erhielt ein persönliches Anwenderprofil. Wenn er sich an einem beliebigen PC-Arbeitsplatz mit seinem Passwort anmeldete, bekam er die zum Profil gehörige Software auf genau diesen Rechner aufgespielt. In der Übergangsphase des Umzugs war es daher egal, ob sich der Mitarbeiter gerade in Stuttgart oder Berlin befand.