Keine Virtualisierung aus Sicherheitsgründen

Kein Windows 7 XP-Modus auf Sony Vaio

Aus Sicherheitsgründen wird auf Rechnern der Marke Sony Vaio der Windows 7 Virtualisierungsmodus XP-Mode deaktiviert.

Wie Sony bekannt gab, wird es auf ihren Vaio-Computern, die mit Windows 7 ausgeliefert werden, keinen XP-Modus geben. Als Grund gab das Unternehmen befürchtete Sicherheitsrisiken an. Sony verhindert den XP-Modus, indem es eine dafür benötigte Komponente des verbauten Intel Core 2 Duo deaktiviert. Viele Nutzer reagierten verärgert auf die Ankündigung. Sony Senior Manager for Product Marketing Xavier Lauwaert rechtfertigt sich in einem Posting gegenüber diesen Nutzern.

Ob Sony bei dieser Vorgehensweise bleibt, ist unklar. Xavier Lauwaert stellt in dem Posting in Aussicht, dass einige ausgewählte Vaio-Modelle den XP-Modus haben könnten. Konkret wird er dabei allerdings nicht. Der XP-Modus unter Windows 7 ist ein Virtualisierungsmodus, der Programmen eine Windows XP Umgebung vorgaukeln kann. Lesen Sie hierzu auch den XP-Modus TecChannel-Test. (mst)