Kehrtwende: Windows XP doch ohne Smart Tags

Gestern Ja, heute Nein. Nach diesem Motto handelt Microsoft im Fall der umstrittenen Smart Tags. Das neue Betriebssystem Windows XP soll am 25. Oktober nun doch ohne diese Technologie auf den Markt kommen. Das sagte Microsoft-Vizepräsident Jim Allchin dem "Wall Street Journal".

Wie berichtet, hat Microsoft noch vor wenigen Tagen dementiert, dass die Smart-Tag-Technologie außerhalb der USA nicht in Windows XP stecken wird. Statt dem Verzicht seien die umstrittenen Smart Tags bei der Installation standardmäßig abgeschaltet, hieß es. Mit den Smart Tags lässt sich jedes Wort auf einer Web-Site in einen Link zu einem Microsoft-Angebot verwandeln.

Jetzt also die überraschende Kehrtwende. Während die nächste Beta-Version von Windows XP noch Smart Tags enthalten wird, kommt die kommerzielle Variante des Betriebssystems samt dem IE 6 am 25. Oktober ohne diese auf den Markt. Office XP jedoch werde auch weiterhin Smart Tags integrieren, sagte ein Microsoft-Sprecher.

Als Grund für den Rückzieher gab Microsoft "externes Feedback" an. Die umstrittenen Smart Tags hatten insbesondere in den USA eine Welle der Empörung ausgelöst. Der Vorwurf: Microsoft missbrauche die Smart Tag-Technologie dazu, um zu eigenen Inhalten zu linken und grabe anderen Anbietern im Internet das Wasser ab.

Über Smart Tags können etwa Webseiten nach Übereinstimmungen von Begriffen durchsucht werden. Findet sich der Begriff in der durch Windows XP installierten Bibliothek, bieten die Smart Tags Kontextmenüs an. Zum Beispiel könnte das beim Begriff "Einstein" ein Link zum Begriff "Albert Einstein" in der Online-Version von Microsofts Lexikon Encarta sein.

Einen Test der Beta 2 des neuen Betriebssystems finden sie hier. (jma)