KDE 3.5 Beta 1 veröffentlicht

Die Entwickler des KDE-Projekts haben Beta 1, Codename „Kanzler“, der freien Desktop-Umgebung für Unix-Systeme freigegeben.

Der neue KDE bringt eine Vielzahl an Neuerungen mit sich. Derzeit befinden sich allerdings noch einige davon in einem frühen Entwicklungsstatus. So soll zum Beispiel KDE Print NIS-Unterstützung (LPRng und Solaris) erhalten. Auch dem Instant Messenger Kopete möchten die Programmierer einige neue Features wie zum Beispiel Video Device Support (V4L und V4L2) und Unterstützung für AIM Chatrooms spendieren. In das E-Mail-Programm KMail wurden zahlreiche neue Importfilter für diverse Mail-Clients wie Sylpheed und The Bat! eingepflegt. Von vorhandenen Importfiltern wie zum Beispiel Outlook Express, Pegasus Mail, Thunderbird und Evolution wurden Updates gemacht. Die vollständige Feature-Liste lässt sich hier einsehen.

Herunterladen können Sie KDE 3.5 Beta 1 von einem der zahlreichen Mirrors hier. Laut offiziellem Announcement finden Sie hier sowohl den Sourcecode als auch Binärpakete für einzelne Distributionen. Es scheint aber, als gäbe es derzeit nur vorkompilierte Pakete für die Kubuntu-Distributionen Hoary und Breezy, die Sie hier finden. Die Entwickler weisen darauf hin, dass dieses Release Qt 3.3.5 nicht unterstützt. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme