Firmen verzichten auf Wissen pensionierter Mitarbeiter

Kaum Bedarf an erfahrenen Mitarbeitern und Managern

Viele deutsche Firmen legen keinen Wert auf die Erfahrung pensionierter Mitarbeiter und Manager. Laut einer Umfrage verzichten rund 70 Prozent der Unternehmen auf das Wissen bereits ausgeschiedener Führungskräfte.

Zu diesem Fazit gelangt die Online-Jobbörse Stepstone in ihrer internationalen Umfrage, an der 5.472 Personen befragt wurden. Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass lediglich 22 Prozent der Betriebe pensionierte Mitarbeiter und Manager auch nach ihrer aktiven Tätigkeit in aktuelle Unternehmensentscheidungen miteinbinden. Außerdem dachten nur rund acht Prozent der Arbeitgeber darüber nach, am Wissens-Management nachbessern zu wollen. "Der viel diskutierte Fachkräftemangel in Deutschland und Europa wird zukünftig durch den demografischen Wandel sicherlich verstärkt zum Tragen kommen", sagt Stepstone-Deutschland-Vorstand Frank Hensgens. So stünden künftig mehr ältere Führungskräfte immer weniger jüngeren gegenüber, was eine Herausforderung für die Wirtschaft mit sich bringt. Unternehmen müssten lernen, mit den ohnehin wenigen internen Ressourcen maximal umzugehen. Die Einbindung älterer Mitarbeiter in die Firmen sei ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. (Computerwoche/mzu)