Kriterien für Netbooks

Kaufberatung: Das richtige Netbook finden

Die kompakten Netbooks erfreuen sich nach wie vor hoher Beliebtheit. Dafür sind nicht zuletzt die günstigen Einstiegspreise verantwortlich. Doch trotz der augenscheinlichen Konformität hinsichtlich der Hardware gilt es bei der Auswahl des richtigen Netbooks einige Faktoren zu beachten.

Inzwischen stellen Netbooks rund 20 Prozent der portablen Rechner am Markt, und das bereits im vierten Quartal 2008. Allerdings hätten die sie keine herkömmlichen Notebooks verdrängt, sondern seien zusätzliche mobile Systeme. So würden die Netbooks als Zweit- oder Drittsystem genutzt. In Deutschland wurden in 2008 laut IDC eine Million Mini-Notebooks verkauft.

Wer sich für ein Mini-Notebook entscheidet, sollte um die entsprechenden Einschränkungen wissen. Da sind zum einen die beschränkten Displaygrößen, die ein längeres Arbeiten zumindest nicht ermüdungsfrei erlauben. Darüber hinaus können die kleinen Netbooks in Sachen Leistung nicht einmal mit den preiswertesten Notebooks mithalten, die mittlerweile auch für rund 400 Euro zu bekommen sind. Dafür bieten die Netbooks ein Maß an Portabilität, das bislang nur mit erheblich teureren Subnotebooks zu erlangen war. Und beim Komfort in Sachen Online-Nutzung sind sie dank Tastatur und Touchpad kombiniert mit größerer Auflösung jedem noch so ausgefeilten Smartphone überlegen. Ausführliche Informationen zu wichtigen Auswahlkriterien bei den Mini-Notebooks liefert Ihnen der Beitrag Ratgeber: Das richtige Netbook. (mje)