Kassenschlager: Microsoft feiert Win 2000

Microsoft kann bereits Erfolge mit dem NT-Nachfolger Windows 2000 feiern. Über drei Millionen Lizenzen habe man verkauft. Außerdem hat Microsoft bis dato 100 Anwendungen für das neue Betriebssystem zertifiziert, was die Akzeptanz des Betriebssystems bei den Softwareherstellern belege.

"Windows 2000 ist bei der Industrie extrem gut angekommen", sagte John Frederiksen von der Microsoft-Marktforschung. Die Welle der Begeisterung reicht laut Frederiksen vom Notebook-Benutzer bis zum Administrator großer Firmennetzwerke. Die großen Hersteller hätten in Anbetracht der Verkaufszahlen angekündigt, Windows 2000 verstärkt auf ihren Systemen zu installieren.

Neben den speziell für Windows zertifizierten Anwendungen kommen laut Microsoft jeden Monat 500 Windows-kompatible Programme auf den Markt. Software, die die "höheren Weihen" des Windows-Zertifikats erlangen will, muss laut Microsoft den industrieweit strengsten Testlauf über sich ergehen lassen. Die Redmonder bauen dabei auf die Testlabors von VeriSign, wo derzeit weitere 300 Anwendungen auf das Siegel "Certified for Windows" warten.

40 Millionen US-Dollar hat Microsoft in das Trainingsprogramm für Windows 2000 gesteckt und 266.000 IT-Fachkräfte mit dem Betriebssystem vertraut gemacht. Wegen der überraschend großen Nachfrage nach Windows-2000-Kursen werden im Sommer zusätzliche Trainingseinheiten angesetzt.

Tests, Benchmarks und Hintergrund-Informationen zu Windows 2000 finden sich unter der tecChannel-Rubrik Betriebssysteme. (uba)