Kaspersky: Viren-Top-20 für Juni

An der Spitze der Top 20 der am weitesten verbreiteten Schadprogramme für den Monat Juni behaupten sich im E-Mail-Traffic weiterhin Schädlinge, die kaum noch als Veteranen, sondern vielmehr als wahre Dinosaurier der Computerviren zu bezeichnen sind. Wirklich neue Viren bleiben glücklicherweise Mangelware.

Nach langer Pause nimmt erneut der absolute Spitzenreiter der Jahre 2004 und 2005, der Wurm NetSky.q, den ersten Platz im Ranking ein. Ihm dicht auf den Fersen folgt ein Vertreter einer ebenso altehrwürdigen Familie, nämlich Bagle.gt. Der noch im Mai führende Wurm NetSky.t verschlechterte sich geringfügig, konnte sich aber auf dem Siegertreppchen behaupten.

Eines der erstaunlichsten Ergebnisse unserer Monatsstatistik ist wohl das spurlose Verschwinden von Sober.aa nach seiner unerwarteten Rückkehr im Vormonat. Nach eineinhalb Jahren tauchte er plötzlich aus der Versenkung auf, belegte Platz vier und verschwand daraufhin wieder sang- und klanglos. Dass wir jemals wieder einem Vertreter dieser Familie in unseren Monats-Rankings begegnen werden, ist recht unwahrscheinlich.

Ebenso plötzlich wie Sober.aa in der Versenkung verschwunden ist, ist Nyxem.e wieder daraus aufgetaucht. Dieser Wurm ist ohnehin ein großes Rätsel. Lange Zeit war er weiter verbreitet als alle anderen, daraufhin fiel er komplett aus den Top 20, kehrte dann aber an die Spitze zurück, fiel erneut zurück, um dann in einem Moment, als er fast in Vergessenheit geraten war, wieder den elften Platz zu belegen.