Kaspersky: Neuer Virus für Win64 analysiert

Kaspersky hat einen neuen Virus für die 64-Bit-Version von Windows entdeckt und analysiert.

Virus.Win64.Abul.a ist derzeit der dritte bekannte Virus für Win64. Laut Kaspersky ist diese Malware in C geschrieben und mit 3700 Byte sehr kompakt. Außerdem nutzt der Schadcode Systemfunktionen, um Teile der infizierten Datei zu komprimieren. Somit ändert sich die Größe der befallenen Datei nicht. Ansonsten sei es ein ganz normaler Virus, der die klassischen Infektionsmethoden benutzt.

Zunächst infiziert Abul die Prozesse CSRSS.EXE und Winlogon.exe. Danach scheint der Schadcode rekursiv alle ausführbaren Dateien auf dem System zu infiltrieren. Kann er eine Datei nicht komprimieren, bleibt dieses File verschont. Welchen Schaden der Schadcode anrichtet, verrät Kaspersky paradoxerweise nicht. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner