Schutz für Privatpersonen und Unternehmen

Kaspersky: Neue Mobile Security Suite mit Diebstahlschutz

Kaspersky zeigt auf dem Mobile World Congress eine aktualisierte Version seiner Mobile Security Suite. Neben Anti-Virus und Spam-Schutz ist erstmals eine Funktion implementiert, mit der man ein verlorenes Handy selbst bei einem SIM-Wechsel remote löschen kann.

Die neue Funktion nennt sich Anti-Theft und reagiert auf Schlüsselwörter in SMS-Nachrichten. So löscht die Nachricht CLEAN kombiniert mit einem vorher festgelegten Passwort den kompletten Datenbestand des Handys. Zu dem Paket gehört auch die Funktion SIM-Watch. Wird die SIM-Karte in dem Gerät gewechselt, etwa bei einem Diebstahl, schickt die Software die Nummer der neuen SIM an eine vorher definierte Rufnummer. Außerdem verweigert die Software einer neuen SIM den Zugriff auf die Daten.

Zusätzlich zu Anti-Theft wurden auch die bereits enthaltenen Funktionen verbessert. Enthalten ist eine überarbeitete Anti-Virus-Engine, die eingehende Objekte auf Schadcode scannt. Ebenfalls integriert sind eine Firewall sowie ein Schutz vor SMS-Spam. Letzterer nutzt eine Blacklist, in die sich komplette Nummern oder bestimmte Schlüsselwörter eintragen lassen.

Die Software läuft auf den Betriebssystemen Symbian Series 60 3rd Edition, Windows Mobile 5 und Windows Mobile 6. Für Endkunden steht die Mobile Security sofort für 22,66 Euro zum Downloaden bereit. Die Firmenversion soll noch in diesem Quartal folgen. Größter Vorteil hierbei: Die Anti-Virus Mobile Enterprise Edition integriert sich in das Kaspersky Administration Kit, die zentrale Oberfläche für alle Kaspersky-Firmenanwendungen. (mja)