Kaspersky Labs bringt Beta-Version von Mobile-Antivirus-Software

Kaspersky Labs hat eine Beta-Version seiner Mobile Antivirus Software für Smartphones mit Symbian OS heraus veröffentlicht. Das Produkt hört auf den Namen Kaspersky Anti-Virus Mobile 2.0.

Laut Hersteller soll die Antivirensoftware Schadsoftware bereits vor der eigentlichen Infektion des Gerätes ausschalten können. Auch suspekte SMS- und MMS-Botschaften soll die Software blockieren können. Dazu nutzt Kaspersky Blacklists um beispielsweise Spam-Nachrichten zu filtern. Updates können die Anwender von den Kaspersky Servern via WAP oder HTTP beziehen.

Anti-Virus Mobile 2.0 soll mit Smartphones die unter folgenden Betriebssystemen laufen kompatibel sein: Symbian 6.1, 7.0s, 8.0 und 8.1 sowie dem Series 60 User-Interface. Mit der Beta 2 will Kaspersky zudem Symbian Series UIQ und Microsoft Windows Mobile in den Versionen 2003 und 5.0 unterstützen.

Wer die Beta ausprobieren möchte, kann diese unter www.kaspersky.com/beta herunter laden. Wer aktiv am Beta-Testprogramm teil nimmt erhält laut Kaspersky mit der Verfügbarkeit eine freie Version der finalen kommerziellen Version. (ssp)