Kaspersky hat neuen Trick von Spammern entdeckt

Die Experten von Kaspersky haben eine neue Technik von Spammern entdeckt.

Spammer werden anscheinen nie müde, wenn es um das Austricksen von Spamfiltern geht. Kaspersky hat eine neue Technik aufgedeckt. So verwenden die Versender der unerwünschten Nachrichten neuerdings animierte GIF-Images. Dieser animierte Spam hat in der Regel zwischen zwei und vier Frames. Nur einer davon enthält Informationen über die angebotene Ware. Die restlichen dienen nur als Background. Der Haupt-Frame wird ihnen bis zu zehn Minuten gezeigt. Die zusätzlichen hingegen nur für Bruchteile einer Sekunde.

Kaspersky zweifelt nicht daran, dass diese neue Technik bald den Spam-Olymp erobert. Derzeit ist noch nicht ganz klar, ob die neue Technik eine Identifikation von Spam erschwert. Für einfache Spamfilter stelle die neue Methode sicher ein Problem dar, ist bei den Experten zu lesen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme