Kaspersky Anti-Virus: Version 7.0 im Juni

Ende Juni wird Kaspersky die siebte Version seines Anti-Viren-Paketes vorstellen. Verbessert wurden unter anderem die Virenerkennung sowie der Netzwerktreiber, der nun einen deutlich höheren Durchsatz erreicht. Zusätzlich wurde das Lizenzmodell um eine Fünf-Lizenz-Version erweitert.

Größte Neuerung in der aktuellen Version wird die auf Emulation basierende Virensuche sein. Dabei handelt es sich um eine Sandbox, in der die Anti-Viren-Engine eine verdächtige Datei abgeschottet vom Betriebssystem arbeiten lässt und so ihr Verhalten analysiert und notfalls blockiert. Die Emulation ist Teil der Pro-Aktiven Erkennung, kommt also ohne Signatur aus. Nachteil ist, dass diese Art des Schutzes relativ viel Rechenleistung erfordert, laut Kaspersky ist die Option daher standardmäßig nur bei manuell ausgelösten Scans geplant.

Optisch aufpoliert: Die neue Version erhielt neben den inneren Neuerungen auch eine optische Überarbeitung. (Quelle: Kaspersky)
Optisch aufpoliert: Die neue Version erhielt neben den inneren Neuerungen auch eine optische Überarbeitung. (Quelle: Kaspersky)

Daneben wurde die Anti-Rootkit-Technologie sowie die Schutz der Programmdateien des Virenscanners weiter ausgebaut. Neu ist auch die Kindersicherung, mit der sich der Internetzugriff regulieren lässt und unerwünschte Webseiten geblockt werden können.

Mit der Version 7 liefert Kaspersky auch einen von Grund auf neu programmierten Netzwerktreiber. Auf der Pressekonferenz zeigte der Antivirenhersteller, dass sich der mögliche Datendurchsatz damit verdoppelt. So erreichte ein definiertes Testsystem mit Kaspersky Version 6 lediglich ein Datendurchsatz von 48,38 Prozent der möglichen 100 PÜrozent (ohne Viren- und Firewallschutz). In Version 7 stieg der Wert auf dem gleichen System auf 99,25 Prozent.

Die neue Version der Anti-Virus und Internet Security Suite wird ab Ende Juni 2007 in den Regalen stehen. Solange eine gültige Lizenz für Kaspersky Version 6 besteht, können User kostenlos die neue Version einsetzen. Der reine Kaspersky Anti Virus 7.0 wird für 29,95 Euro über die Ladentheken gehen.

Mehr Lizenzen: Der Packshot der neuen Version kündigt es schon an – ab Version 7.0 können auch gleich fünf Lizenzen in einem Paket erworben werden.
Mehr Lizenzen: Der Packshot der neuen Version kündigt es schon an – ab Version 7.0 können auch gleich fünf Lizenzen in einem Paket erworben werden.

Bei der Internet Security Suite 7.0 gibt es mehrere Lizenzmodelle. Die billigste Version mit einer Lizenz kostet neu 39,95 Euro (bei Verlängerung 29,95). Die Drei-Lizenz-Version schlägt mit 59,95Euro zu Buche (Verlängerung: 41,95 Euro). Neu ist die Version mit fünf Lizenzen, die sich direkt an kleinere Unternehmen richtet. Sie wird 99,95 Euro kosten. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner