Karten neu gemischt

Differenzierung notwendig

Als Fazit dieses umfangreichen Vergleichstests ergibt sich ein zu facettenreiches Bild für plakative Aussagen. Keiner der getesteten Switches wartet quer durch alle Disziplinen mit optimaler Performanz auf, genausowenig wie kein Gerät durchgängig nur schwache Leistungen vorlegt. Einen recht positiven Gesamteindruck hinterließ der IBM-Switch. Er geht beim Aufbau der ATM-Verbindungen zwar eher bedächtig zu Werke, bei allen anderen Messungen zeigte er jedoch sehr ordentliche Resultate.

Nach dem Motto "wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten", lotet der ASX-200BX von Fore Systems alle Höhen und Tiefen aus: Während er unter dem Aspekt des schnellen Verbindungsaufbaus alle Konkurrenten hinter sich läßt, gibt er bei der LAN-Emulation doch eine recht schwache Vorstellung - wobei allerdings der Hersteller den Daseinszweck des Geräts ohnehin nicht in LANE-intensiven Anwendungen sieht. Vielleicht sollte unser Fazit in Abwandlung eines englischen Sprichworts daher lauten: "Es gibt keine schlechten Switches, es gibt nur unpassende Anwendungsfelder".