Neue Version der beliebten Linux-Distribution

Karmic Koala: Ubuntu 9.10 und Ableger stehen bereit

Gleichzeitig wurden wie üblich diverse Ableger von Ubuntu 9.10 veröffentlicht. Kubuntu 9.10 bringt zum Beispiel den Desktop-Manager KDE 4.3 mit sich. Ebenso gibt es eine technische Vorschau einer Kubuntu-Netbook-Ausgabe. Für den produktiven Einsatz sei diese aber noch nicht gedacht. Die finale Version der Netbook-Ausgabe wollen die Entwickler mit Kubuntu 10.04 Lucid Lynx veröffentlichen. Ebenfalls gibt es eine neue Ausgabe von Edubuntu. Bisher als „inaktiv“ abgestempelt wurde Edubuntu mit Ausgabe 9.10 wieder in den Status „aktiv weiterentwickelt“ gehoben. Dieser Ableger ist genau genommen ein vollständiges Ubuntu 9.10 mit dem Edubuntu-Paket und den LSTP-Server-Paketen.

Ein weiterer Ableger ist Mythbuntu, das MythTV 0.22.0 beinhaltet. Für Liebhaber von Audio-, Video- und Grafik-Programmen wurde Ubuntu Studio 9.10 veröffentlicht. Mit diesem Ableger sollen Anwender ihren Rechner auf einfache Weise in eine Multimedia-Station verwandeln können. Xubuntu 9.10 ist eine Ubuntu-Variante, das die neueste Version des leichtgewichtigen Desktop-Manager Xfce mit sich bringt. (jdo)