Kanadische Musik-Stars kämpfen gegen DRM

Ein Zusammenschluss von kanadischen Musik-Stars hat bekannt gegeben, gegen Digital Rights Management zu kämpfen.

Die Vereinigung soll eine neue Stimme im Kampf gegen DRM bilden. „Wir sind die Leute, die Musik kreieren. Ohne uns gäbe es keine Musik, die geschützt werden müsse“, heißt es in der Ankündigung. Bisher hätten internationale Platte-Labels vertreten, was kanadische Künstler an Copyright brauchten. Diese Firmen seien nicht der Feind. Aber eines sei klar: Lobbyisten schauen nur auf ihre Shareholder und sprechen selten für kanadische Künstler. Anklagen gegen Fans und die Kontrolle über das Genießen von Musik gehe nicht von den Künstlern aus.

Bekannte Namen befinden sich in dieser Vereinigung. Barenaked Ladies, Avril Lavigne, Sarah McLachlan, Chantal Krevizuk, Sum 41, Stars, Raine Maida (Our Lady Peace), Dave Bidini (Rheostatics), Billy Talent, John K. Samson (Weakerthans), Broken Social Scene, Sloan, Andrew Cash und Bob Wiseman. Sie alle wollen eine Stimme bilden, die sich Gehöhr verschaffen will und machen ihre Punkte klar: