Kabel Deutschland beschleunigt Internet-Verbindung

Der Internet-Zugang über das TV-Kabel von Kabel Deutschland wird ab April im Tarif Flat Pro im Downstream von 4096 Kbit/s auf 5,6 Mbit/s aufgestockt.

Der Upload soll mit bis zu 768 Kbit/s (bisher bis zu 512 Kbit/s) vonstatten gehen. Die schnelle Flat Pro 5600 kostet 69,99 Euro bei einem Grundpreis von 29,99 Euro. Auch die übrigen Angebote hat Kabel Deutschland beschleunigt, den günstigsten Tarif "BasicLine" etwa von 1024 Kbit/s auf bis zu 1536 Kbit/s (Uplink 192 Kbit/s statt 128 Kbit/s). Die "BasicLine" kostet laut KDG 3,99 Euro bei einer Grundgebühr von 12,99 Euro und beinhaltet ein Übertragungsvolumen von einem GByte. KDG versucht mit der gesteigerten Bandbreite, den DSL-Anschluss der Telekom anzugreifen. Manko des schnellen Internet-Zugangs über das Kabelnetz ist die Verfügbarkeit.

Bisher sind Bayreuth, Berlin, Leipzig, München und Saarbrücken mit der nötigen Technologie ausgestattet. Das Highspeed-Internet soll bis zum Jahresende in mehr als fünfzehn Städten angeboten werden, teilt KDG mit. Anstehende Kandidaten dafür sind Hamburg, Bamberg, Dresden, Gera, Kiel, Koblenz, Neuwied und Regensburg. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Netzwerk

Preise und Händler