Firewall, Anti-Spam, Diebstahlschutz und Überwachung

Juniper Pulse Mobile Security für Smartphones

Integrierter Virenschutz

Der integrierte Virenschutz scannt Dateien auf dem Smartphone, sobald ein Anwender darauf zugreift. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anwender die Datei per FTP, HTTP, SharePoint, Mail, SMS oder Dateifreigabe verwendet. Smartphone-Systeme mit SD-Karten sind ebenfalls geschützt, da Juniper auch diese scannen kann. Auch den Datenstrom zwischen Server und Smartphone scannt die Software auf verdächtigen Code und Viren. Neben dem Echtzeitschutz lassen sich zudem installierte Anwendungen, Dateien oder das ganze Smartphone nach Viren durchsuchen. Die Definitionsdateien aktualisieren sich automatisch, lassen sich in der Software aber auch manuell herunterladen und aktualisieren.

Schutz: Antivirenlösung in Android verwalten.
Schutz: Antivirenlösung in Android verwalten.

Der Virenschutz lässt sich allerdings nicht in iOS-Geräten nutzen, dafür aber auf Android-Geräten, die ohnehin anfälliger für Viren sind, sowie in Geräten mit Windows Mobile und BlackBerry. Während Apple sehr streng kontrolliert, welche Apps im App-Store verfügbar sind, ist der Google-App-Store wesentlich offener und damit auch stärker gefährdet, Apps zur Verfügung zu stellen, die virenverseucht sind. Viren für Smartphones sind aktuell noch dünn gesät. Allerdings gibt es durch die steigende Verbreitung solcher Geräte auch immer mehr Viren. Hier sollten Unternehmen daher besser agieren als nur zu reagieren.