Firewall, Anti-Spam, Diebstahlschutz und Überwachung

Juniper Pulse Mobile Security für Smartphones

Sicherheit für Smartphones zentral verwalten

Juniper Pulse Mobile Security bietet eine Firewall, Anti-Spam, einen Diebstahlschutz, sowie Überwachungsmöglichkeiten für Smartphones. Die Möglichkeit der Datensicherung und Wiederherstellung über das Internet besteht ebenfalls. Auch die Funktion der Fernlöschung (Remote Wipe) unterstützt die Suite, allerdings nicht für alle Geräte.

Ein Bestandteil der Suite ist ein Client, der auf den Smartphones installiert werden muss. Juniper unterstützt aktuell Apple iOS (iPhone/iPad), Google Android, Windows Mobile, Nokia Symbian und BlackBerry. iOS wird dagegen nur sehr rudimentär unterstützt, Sie können bei den Apple-Systemen nur die SSL-VPN-Verbindung nutzen. Installation und Einsatz sind allerdings recht kompliziert, Administratoren sollten für den Umgang mit der Lösung geschult werden. Sie benötigen zusätzlich zur Client-App noch eine Anbindung an ein Security Gateway. Dieses bietet Juniper auch als Cloud-Dienst an. Den jeweiligen Client für Juniper Pulse können Sie direkt im entsprechenden App-Store der Smartphone-Lösung kostenlos herunterladen und installieren.

Administration: Juniper-Client nach der erfolgreichen Verbindung mit dem Gateway konfigurieren.
Administration: Juniper-Client nach der erfolgreichen Verbindung mit dem Gateway konfigurieren.

Durch den Client ist es möglich, dass sich die Smartphones über eine gesicherte VPN-Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden, um Daten abzurufen. Diese Funktion läuft auch problemlos auf iPhones und iPads. Stellen Sie als Administrator im Unternehmen oder als Cloud-Lösung das Gateway zur Verfügung, können Anwender auch selbst den Juniper-Pulse-Client aus dem App-Store (Android, iOS), Marketplace (Windows Mobile 6, nicht Windows Phone 7) oder Ovi-Store (Nokia) herunterladen und installieren. Dank einer einfach gehaltenen Anleitung kann der Client problemlos eingerichtet werden. Generell müssen Anwender nur die URL für die Verbindung zum Gateway selbst eintragen; alle anderen Einstellungen nehmen Administratoren über die Verwaltungsoberfläche durch.