Netzwerksicherheit durch uneingeschränkte Abwehr von Bedrohungen

Juniper Networks bringt neue Service Gateways

Juniper Networks, Inc. ergänzt seine SRX Serie um die erweiterbaren Netzwerk- und Sicherheitsprodukte der SRX3000-Reihe. Die SRX3000-Serie ist für Rechenzentren von Unternehmen und Service-Providern ausgelegt. Im Vergleich zu anderen Sicherheitslösungen sinkt der Strom- und Platzbedarf im Rack um bis zu 80 Prozent.

Die SRX3000-Serie bietet neben Firewall-Funktionen auch andere wichtige Services wie ein Intrusion Prevention System (IPS), Schutz vor DoS- (Denial of Service) und DDoS- (Distributed Denial of Service) Angriffen, Network Address Translation (NAT), Richtlinienkontrolle, Identitätsmanagement sowie Dienstqualität (QoS). Alle Systeme laufen unter JUNOS-Software, Junipers zentralem Netzwerkbetriebssystem mit integrierten Services für Routing, Switching und Sicherheit.

Die Dynamic Services Architecture von Juniper Networks ist hoch skalierbar und umfasst eine dedizierte duale Management-Engine sowie eine speziell entwickelte Terabit-Fabric. So ermöglicht die SRX-Serie skalierbare Performance bei angemessenem Platzbedarf. Neue Servicearten können durch einfaches Hinzufügen von Input/Output Cards (IOC) und Services Processing Cards (SPCs) integriert werden.

Beim SRX3600 handelt es sich um die erste Plattform, die für eine 10 GE-Netzwerkumgebung sorgt und Geschwindigkeiten von 30 Gbit/s bei der Stateful-Firewall, 10 Gbit/s im VPN, 10 Gbit/s im IPS und 175.000 neue Verbindungen pro Sekunde ermöglicht. Das SRX3400 kann Geschwindigkeiten von 20 Gbit/s bei der Stateful-Firewall, bis zu 6 Gbit/s im VPN, 6 Gbit/s im IPS und 175.000 neue Verbindungen pro Sekunde unterstützen.

Sowohl die SRX3400- als auch die SRX3600-Serie basieren auf einem Midplane-Design. Die Geräte der SRX3000-Serie ermöglichen wie die der SRX5000-Serie dieselbe Skalierbarkeit von Ethernet-Ports und Serviceverarbeitung wie Services Processing Cards und Input/Output Cards.

Die Service-Gateways SRX3400 und SRX3600 stehen ab sofort zur Verfügung. Der Listenpreis für das Chassis SRX3400 beginnt bei 50.000 USD, während der Listenpreis für das Chassis SRX3600 bei 60.000 USD startet. (Elmar Török/mja)