Jugendliche bestimmen Entwicklung des Internet

Einer aktuellen Studie zufolge geben mehr als ein Drittel aller Jugendlichen Bilder, Musik-Downloads, Witze oder Grußkarten aus dem Internet an Freunde weiter. Zugleich sind die jungen Surfer immer öfter im Netz.

Wie das Online-Forschungsunternehmen Jupiter MMXI mitteilt, nehmen die 12 bis 17 Jahre alten Online-Nutzer in Europa einen Anteil von 12 Prozent ein. Die Jugendlichen seien dabei immer öfter im Internet. Im Monat Juni durchschnittlich acht Stunden. Dies entspreche im Vergleich zum Vorjahr in Großbritannien einem Zuwachs von zwei Stunden, in Deutschland von drei Stunden.

In Zukunft werde sich dieser Teil der Surfer zur entscheidenden Zielgruppe herausbilden. Rund 38 Prozent der Jugendlichen hätten angegeben, im Internet gefundene Informationen gemeinsam zu nutzen. Für Werbetreibende bedeutet dies, daß gute Werbung weitergegeben und weiterempfohlen wird. Dabei werde das Netz nicht nur genutzt, um die jungen Surfer zu erreichen, sondern auch um von diesen eine Rückmeldung zu erhalten. Somit werde sich das Internet in Zukunft besonders an dieser Nutzergruppe orientieren, meint MMXI.

Die Studie befragte die Teenager auch nach ihren Lieblingsseiten im Internet. Der beliebteste Mail-Dienst in Deutschland ist demzufolge Gmx.de, die populärste deutschsprachige Online-Community Freecity.de. (kpf)