Jubiläum: Intel wird 35

Die Start-up-Firma, die Robert Noyce, Gordon Moore und Andy Grove 1968 gründeten, gehört heute zu den erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Am 18. Juli feiert Intel 35. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum hat der Chipkonzern den Quartalsgewinn verdoppelt.

Eigentlich wollte das Trio Mitte der 60er Jahre die schwerfälligen Magnetspeicher in den riesigen Computern durch kleine Transistoren aus Silizium ersetzen. Dazu gründeten sie am 18. Juli 1968 in Kalifornien die Firma Intel und legten nebenbei auch den Grundstein für das künftige Silicon Valley.

Zu den Speicherchips gesellten sich Prozessoren, die komplexe Software-Befehle verarbeiten konnten. Ein Jahr nach der Firmengründung entwickelte der Intel-Ingenieur Ted Hoff mit dem Modell 4004 den ersten Intel-Prozessor. Einsatzzweck der CPU war eine Registrierkasse. 1982 steckte im - von Intel als erster "echter" Personal Computer bezeichneten - IBM-PC XT der 8088-Prozessor und damit die Basis der heutigen "Intel-Architektur".

Intel hat nach eigenen Angaben bis heute mehr als eine Milliarde Prozessoren verkauft und beschäftigt 78.000 Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern. Der aktuelle Pentium 4 verfügt über 55 Millionen Transistoren - fast 2000-mal mehr als das erste Modell mit 29.000 Schaltkreisen. Die Taktfrequenz konnte Intel bis dato auf bis zu 3,2 GHz erhöhen, verglichen mit 5 MHz des ersten 8088-Prozessors. (uba)