Jon "Maddog" Hall: Linux überholt Apple

Nach Einschätzung von Jon "Maddog" Hall von Linux International ist allein 1999 die Zahl der Linux-Nutzer weltweit von 20 auf 30 Millionen gestiegen. 6,6 Prozent der Desktop PCs werden mit Linux betrieben. Das wäre mehr als der Marktanteil von Apple, der auf 5,9 Prozent geschätzt wird.

Ob das Betriebssystem irgendwann dem Marktführer Windows mit rund 400 Millionen Nutzern im Desktopbereich Konkurrenz machen kann, steht in den Sternen. Mit den KDE- und dem Gnome-Projekt gebe es aber mindestens zwei Ansätze, die Benutzung von Linux einfacher zu machen, sagte Jon "Maddog" Hall bei der LinuxWorld Conference & Expo in Frankfurt. Bereits jetzt sei Linux für die Webserver der Internet-Service-Provider (ISP) das perfekte Betriebssystem. Die interessantesten Entwicklungen habe es jedoch bei den so genannten Embedded-Systems gegeben. Hier könne Linux mit einem 100 KByte großen Betriebssystems glänzen, sagte Hall. Linus Torvalds sieht in näherer Zukunft die besten Chancen von Linux ebenfalls nicht unbedingt auf dem Desktop. Dies werde vielleicht noch fünf bis zehn Jahre dauern. "Aber wo es um klare Aufgaben geht, zum Beispiel bei PDAs oder Mobiltelefonen, da sehe ich Linux ganz klar im Kommen", so Torvalds. Informationen, News, Interviews und Video-Streams zur LinuxWorld finden Sie im tecSpecial zur LinuxWorld.

Die LinuxWorld Conference & Expo (5. bis 7. Oktober) zählte bei der Europapremiere in Frankfurt mehr als 11.000 Fachbesucher und über 100 teilnehmende Firmen. Die Konferenzen mit prominenten Sprechern wie Jon "Maddog" Hall und Linus Torvalds besuchten rund 500 Teilnehmer.

87 Prozent der Besucher kamen aus beruflichen Interesse und informierten sich besonders über Anwendungen und Lösungen im geschäftlichen Umfeld. 88 Prozent bezeichneten sich als Kaufentscheider im Unternehmen und 92 Prozent beurteilten das Informationsangebot als gut bis sehr gut. Die LinuxWorld Conference & Expo wird von der International Data Group (IDG) weltweit in den USA, Japan und jetzt erstmals auch in Europa veranstaltet. (uba)