Jobs zeigt neuen Finder von Mac-OS X

Die neuste Version von Mac-OS X, Developer Preview (DP) 4, hat neben anderen Verbesserungen auch einige Änderungen im Finder erfahren. Auf der Entwicklerkonferenz (WWDC) in San Jose zeigte Apple-Chef Steve Jobs den überarbeiteten Finder.

Wie unsere Schwesterpublikation Macwelt aktuell aus San Jose berichtet, war Steve Jobs leicht zerknirscht bei der Präsentation des Finder, da dessen Veränderungen insbesondere auf Reaktionen beruhen, die Apple auf die erste Entwickler-Version DR 3 erhalten hatte. Bemängelt hatten die Entwickler zu große Unterschiede zum "alten" Finder und zu wenig Flexibilität bei den Einstellungen. Auch die Tatsache, dass im Dock am unteren Bildschirmrand ein Chaos aus Applikationen, Dateien, Alias-Dateien und Originalen herrscht, hatte Anlass zu Kritik gegeben.

Apple hat nun reagiert und einiges im Finder geändert und neue Funktionen hinzugefügt. Der Anwender hat mehr Flexibilität bei den Fensteransichten. Es gibt neue Funktionen für Fenster, Wechselmedien lassen sich auf dem Schreibtisch anzeigen und im Dock herrscht mehr Ordnung. Auch der Name der vordersten Applikation zeigt der Finder nun an.

Ausführlich erläutert sind die Änderungen im Finder bei der Macwelt. (uba)