Jetzt offiziell: Kostenloser Virtualisierungs-Server von VMware

Nachdem VMware mit dem Player bereits ein kostenloses Desktop-Produkt vorgelegt hat, ziehen nun die Server nach. Der VMware Server ist eine kostenfreie Virtualisierungs-Software für Windows- und Linux-Server und bietet eine komplette virtuelle Systemarchitektur.

Seit heute steht die Beta des neuen VMware Servers als Download bereit. Gerüchte über das neue Produkt tauchten bereits letzte Woche auf (tecCHANNEL berichtete), nun hat VMware die kostenlose Variante des GSX-Servers bestätigt. Die finale Version des Produkts ist im Laufe der ersten Jahrshälfte 2006 zu erwarten.

Der neue VMware Server ist vor allem für kleinere, gemischte Systemumgebungen gedacht und richtet sich an Anwender, die neu an das Thema Virtualisierung herangehen. Unter anderem bietet der Server folgende Funktionen:

  • Unterstützung für jede x86-Standard-Hardware

  • Unterstützung für ein weites Spektrum an Linux- und Windows-Host-Betriebssystemen, inklusive 64-bit-Betriebssystemen

  • Unterstützung einer großen Auswahl an Linux-, Netware-, Solaris- und Windows-Gast-Betriebssystemen, darunter auch 64-bit-Betriebssystem

  • Unterstützung für virtuelles SMP (eine virtuelle Maschine kann mehrere physische Prozessoren simultan nutzen)

  • Schnelle und leichte Konfiguration mit Installationsassistent wie bei einer Desktop Software

  • Schnelle und leichte Erstellung virtueller Server mit Installationsassistent

  • Fernüberwachung und -management virtueller Server über eine benutzerfreundliche Administrationskonsole

Zudem will VMware wie auch beim kostenlosen Player eine Reihe von bereits vorkonfigurierten virtuellen Maschinen zur Verfügung stellen, mit denen sich verschiedene Szenarien nachstellen und lösen lassen.

Bevor Sie den Server downloaden können, müssen Sie sich kostenlos bei VMware registrieren. Nach einer Abfrage erhalten Sie einen Lizenzschlüssel an die bei der Anmeldung abgegebene E-Mail-Adresse. Achtung: Derzeit scheint es Probleme beim Download zu geben, wenn Sie als Herkunftsland "Germany" eintragen. Lautet der Eintrag beispielsweise "United States", klappt der Zugriff einwandfrei. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema