Digitale Festung

Jetzt auch für Mac: komplette Festplatten-Verschlüsselung

Erweiterte Datensicherheit für Notebook- und Desktop-Festplatten ist jetzt auch unter Mac OS X möglich.

Help Net Security gibt bekannt, dass Check Point Full Disk Encryption von Check Point ab jetzt auch Festplatten unter Mac OS X komplett verschlüsselt. Das Produkt verlangt eine Authentifizierung vor dem Startvorgang (PBA) und unterstützt alle verbreiteten Notebook- und Desktop-Betriebssysteme einschließlich Mac OS 10.4.5 Tiger und Mac OS 10.5. Leopard.

Check Point Full Disk Encryption gibt es ebenfalls für Linux. Laut Help Net Security ist die Software schnell und einfach einsetzbar, für unterschiedliche Anforderungen angepasst und bereits in vielen Bereichen erprobt. Nutzer profitieren angeblich besonders von der anwenderfreundlichen Bedienung und der zentralen Verwaltung über verschiedene Plattformen hinweg.

Dadurch soll Implementierung und Betrieb der Festplatten-Verschlüsselung in gemischten Umgebungen deutlich erleichtert werden. Weiterführende Auskünfte über die Funktionsweise und Eigenschaften von Check Point Full Disk Encryption finden sich beim Hersteller. Informationen über Sicherheit, Verschlüsselung und kostenlose Alternativen können Sie bei TecChannel außerdem hier und hier abrufen. (cat/jdo)