Smartphone-Anteil wächst

Jedes dritte verkaufte Handy ist ein Smartphone

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wächst der Handy-Absatz in Deutschland im Jahr 2011 um 4,3 Prozent auf 29 Millionen Geräte. Davon werden voraussichtlich rund 10 Millionen Geräte Smartphones sein.

Der Markt werde damit um fünf Prozent auf 4,4 Milliarden Euro anwachsen. Der Umsatz mit den modernen und besonders leistungsfähigen Geräten steigt um 25 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Der Smartphone-Absatz legt um 36 Prozent auf 10,1 Millionen Stück zu. Damit sei hierzulande jedes dritte verkaufte Handy ein Smartphone, so der BITKOM.

Weltweit werden voraussichtlich in diesem Jahr 1,4 Milliarden Mobiltelefone im Wert von annähernd 174 Milliarden Euro verkauft. Damit steige der Geräteabsatz um rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Üblicherweise bleibt im Hightech-Sektor die Umsatzentwicklung hinter der Stückzahlenentwicklung zurück. Im Handymarkt verhält es sich aktuell umgekehrt, da der Anteil der hochwertigen Geräte stärker wächst. Die Daten basieren auf Angaben der EITO (European Information Technology Observatory), einem Projekt der BITKOM Research GmbH. (mje)