Netzwerke sind die beliebtesten Plattformen

Jeder Fünfte stellt persönliche Informationen ins Netz

Nach einer Erhebung des BITKOM hat fast jeder fünfte Deutsche in irgendeiner Form eine private Internet-Präsenz.

Dies habe die monatliche Erhebung Webmonitor des BITKOM ergeben. Dabei seien tausend Bundesbürger repräsentativ befragt worden. Bei den 14- bis 29-jährigen veröffentlicht bereits jeder Zweite persönliche Informationen im Netz. Insgesamt habe fast jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) eine private Internet-Präsenz. Dabei seien besonders Profile in Online-Netzwerken beliebt. So seien 12 Prozent der Bundesbürger in entsprechenden Communities aktiv. Darüber hinaus würden eigene Homepages sowie Blogs und Singlebörsen genutzt.

Spendabel: 18 Prozent der Deutschen haben private Informationen im Netz veröffentlicht. (Quelle: BITKOM)
Spendabel: 18 Prozent der Deutschen haben private Informationen im Netz veröffentlicht. (Quelle: BITKOM)

Gemäß der Erhebung nutzen Männer (23 Prozent) die Online-Plattformen nach wie vor stärker als Frauen (15 Prozent). "Für viele Nutzer ist der Online-Austausch mit Gleichgesinnten eine Bereicherung“, sagt BITKOM-Präsidiumsmitglied Kempf. Dabei sei eine bewusste Entscheidung, welche persönlichen Daten die anderen Nutzer sehen können, sinnvoll. „Nutzer haben es meist selbst in der Hand, das richtige Maß an Privatsphäre zu wählen“, so Kempf. So empfiehlt der Verband diese Möglichkeit aktiv zu nutzen, denn einmal erzeugte Informationen halten sich oft lange im Netz. (mje)