Jeder fünfte Deutsche liest Nachrichten im Internet

Deutschland knapp über EU-Schnitt

Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen bei der Nutzung von News-Portalen allerdings nur unwesentlich über Schnitt. Während 2006 hier zu Lande 19 Prozent der 16 bis 74-jährigen Nachrichten im Internet lasen, waren es im EU-Durchschnitt 18 Prozent.

Zu den Spitzenreitern zählen Finnland (46 Prozent) und Schweden (41 Prozent), die Schlusslichter sind Irland (8 Prozent) und Rumänien (7 Prozent). Anders als in anderen Ländern sind Nachrichten-Portale in Deutschland meist frei zugänglich. Die Anbieter setzen stärker darauf, Werbung auf ihren Seiten zu verkaufen. Allein im 1. Halbjahr hat die werbetreibende Wirtschaft insgesamt 381 Millionen Euro für Banner, Pop-ups oder Werbefilme ausgegeben. Das sei ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006. (mje)