Jeder fünfte Deutsche liest Nachrichten im Internet

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM etabliert sich das Internet neben den klassischen Medien wie Radio, Zeitung und TV immer stärker als Quelle für aktuelle Nachrichten.

Im ersten Halbjahr 2007 wurden nach Angaben des BITKOM die 20 meistgenutzten News-Portale in Deutschland rund 1,8 Milliarden Mal besucht. Dies sei ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damals lag der Wert bei 1,6 Milliarden. Dies sei das Ergebnis einer Langzeiterhebung die der Verband heute in Berlin vorgestellt hat.

Beliebt: Immer mehr Deutsche informieren sich online. (Quelle: BITKOM)
Beliebt: Immer mehr Deutsche informieren sich online. (Quelle: BITKOM)

„Getragen wird der Boom von klassischen Zeitungen und Magazinen. Sie haben ihr Online-Portale in den vergangenen Monaten massiv ausgebaut. Die Grenzen zwischen gedruckter Zeitung und Online-Journalismus schwinden“, sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Bei der Erhebung wurden Nachrichten-Portale als Seiten definiert, die ausschließlich und tagesaktuell über Politik-, Wirtschafts-, Sport- oder Fachthemen berichten. Die Erhebung zur Anzahl der Besuche berücksichtigt sämtliche Seiten, die von der IVW prüfen lassen.