JEDEC arbeitet schon an DDR-III

Noch weit vor der Verabschiedung des DDR-II-Standards sammelt die JEDEC erste Vorschläge für DDR-III. Zeitrahmen und Spezifikationen sind jedoch noch völlig offen.

Das "Joint Electron Device Engineering Council" (JEDEC) gibt das Ruder bei der Entwicklung zukünftiger Speicher-Standards nicht aus der Hand. Während DDR-II noch bis 2004 auf sich warten lässt (wir berichteten), beginnt die Arbeit am Nachfolger DDR-III.

Die technischen Eckdaten für DDR-III stehen noch nicht fest, die JEDEC teilte jetzt lediglich mit, dass man wieder eine Gesamtlösung entwickeln wolle: Speicherchips, Module, Register und Puffer gilt es zu spezifizieren.

Wie schon DDR- und DDR-II-Speicher soll DDR-III vom Notebook bis zum Server alle Einsatzbereiche abdecken. Doch vorher steht noch der schwierige Wechsel zu DDR-II und das umstrittene DDR-400 an, wie diesem Report zu entnehmen ist. Die kurzfristige Lösung für mehr Performance sind Chipsätze mit zwei DDR-Kanälen, die derzeit bei Intel und VIA entwickelt werden (siehe tecHistory). (nie)