Jede fünfte Windows-Fassung kein Original

Laut einer Mitteilung des Softwaregiganten Microsoft sind rund 22 Prozent aller installierten Windows-Versionen illegal.

Mehr als ein Fünftel der installierten Windows-Fassungen sind keine Originalversionen. Gemessen haben dies die Redmonder mit ihrem WGA-Programm (Windows Genuine Advantage). Diese Windows-Erweiterung wurde im Juli 2005 veröffentlicht und prüft nach einem automatischen Software-Update, ob auf den Geräten ein Original-Windows installiert ist.

Die Zahl dürfte sogar noch deutlich höher sein. Zum einen prüft WGA nämlich nur XP- und Vista-PCs. Zum anderen verzichten wissentliche Besitzer einer Windows-Raubkopie auf die automatischen Systemupdates und installieren die Bugfixes manuell. So vermeiden sie die Entdeckung durch das WGA-Tool. (ala)