JDS Uniphase übernimmt Acterna

Die JDS Uniphase Corporation gab heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme der nicht börsennotierten Acterna Inc. JDS zahlt 760 Millionen US-Dollar für den Hersteller von optischen und Breitband-Test- sowie Management-Lösungen (T+M) für Service-Provider und Anbieter von Netzwerktechnik.

Davon werden, vorbehaltlich etwaiger Anpassungen, 450 Millionen US-Dollar in bar und 310 Millionen in Form von Stammaktien von JDS Uniphase gezahlt. Die Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und Zustimmungen der Regulierungsbehörde. Es wird davon ausgegangen, dass sie in dem zum 30. September 2005 endenden Quartal vollzogen sein wird.

Mit dieser Übernahme steigt JDS Uniphase nach eigenen Angaben zum führenden Anbieter von Teilsystemen für die optische Kommunikation und von Test- und Management-Systemen für Breitbandanwendungen auf. Mit einem Gesamtumsatz in Höhe von über 1 Milliarde US-Dollar soll sein Portfolio an Produkten und Dienstleistungen die Übertragung von IP-basierten Daten-, Sprach- und Video-Diensten über Langstrecken-, Metro-, FTTH-, DSL- und Kabelnetze stärken.

JDS Uniphase, das seine Produkte bereits in über 160 Ländern verkauft und vertreibt, verfügt dann über einen erweiterten Kundenstamm, "der die weltweit 100 größten Anbieter von Telekommunikations- und Kabeldiensten sowie Systemhersteller umfasst". "Breitband- und optische Lösungen stellen die Grundlage für das Wachstum der IP-basierten Dienste für Privat- und Geschäftskunden dar", betont Kevin Kennedy, Präsident und CEO von JDS Uniphase. "Durch die Übernahme von Acterna werden unser gemeinsames Portfolio und unsere weltweiten Vertriebskanäle uns noch besser in die Lage versetzen, unseren Kunden bei der Einrichtung von IP-Diensten der nächsten Generation zuverlässig zur Seite zu stehen."

Acterna ist der weltweit größte Anbieter von Kommunikations-Testlösungen für die Betreiber von Telekommunikations- und Kabelnetzen. Von seinem Geschäftssitz in Germantown, USA, aus und über Niederlassungen in Eningen, Deutschland, für Europa und in Hongkong für den asiatisch-pazifischen Raum betreut Acterna mit seinem Direktvertrieb und -support in 31 Ländern Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen und Gerätehersteller auf der ganzen Welt.

JDS Uniphase Corporation entwickelt und fertigt Produkte für Märkte, in denen seine optischen Kerntechnologien innovative Lösungen für die Kommunikation, für betriebliche und private Anwendungen bereitstellen. Das Unternehmen bietet Komponenten, Module und Teilsysteme für die Datenkommunikation, die Telekommunikation und Kabelfernsehen, für Displays, Sicherheitsanwendungen, medizinische/Umwelttechnik, für die Raumfahrt und Verteidigung sowie für dekorative Anwendungen an. (mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Datenbanktechnologie

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads