Jboss eröffnet Marktplatz für Portlets

Jboss, der Anbieter des gleichnamigen freien J2EE-Servers, eröffnete eine Website für den Austausch von Portlets.

Es handelt sich dabei um Java-Programme, die Anwendungen innerhalb eines Portals darstellen. Die Online-Börse soll vorzugsweise solche Programme vermitteln, die dem JSR-168-Standard entsprechen und daher auch auf anderen J2EE-Implementierungen wie IBMs „Websphere“ oder „Bea Weblogic“ ablaufen können.

Zusätzlich hält die neue Website auch verschiedene Layouts für den Portal-Server von Jboss bereit sowie eine Liste häufig gestellter Fragen (FAQs), die von Jboss-Mitgliedern betreut wird. Der Open-Source-Anbieter verfolgt mit seinem „PortletSwap“ ähnliche Ziele wie die Portlet Open Source Trading Site. Diese wurde von mehreren kommerziellen Herstellern ins Leben gerufen, konnte sich aber nie als ein richtiger Marktplatz etablieren. (Wolfgang Sommergut/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung