Java Web Services bekommt neuen Namen

JAX-RPC 2.0, ein geplantes Upgrade der Java-Spezifikationen für die Benutzung in Web-Services und Remote Procedure Calls bekommt den neuen Namen JAX-WS, kündigte Sun Microsystems an.

Der Name JAX-RPC sei irreführend, da Entwickler diesen nur mit Remote Procedure Calls in Verbindung brächten, sagte Doug Kohlert von Sun. Diese Verwirrung ließe sich mit der Umbenennung in JAX-WS verhindern. JAX-WS stünde für "Java API for XML Web Services".

JAX-WS wird einige Unterschiede zu JAX-RPC 1.1 aufweisen, weil es die JAXB-(Java API for XML Bindings)-Spezifikation für Datenbindung nutzt. Dies bringe laut Sun einige Kompatibilitätsprobleme mit sich.

JAX-WS 2.0 wird in der J2EE-5.0-Spezifikation 2006 enthalten sein. An anderer Stelle bei Sun spielte man die Unterschiede der beiden Spezifikationen herunter und betonte, dass auch JAX-RPC 1.1 im J2EE 5.0 voll unterstützt würde.

Ein Java-Anwender von Javalobby, einer Online-Java-Entwickler-Community, zeigt sich wenig beeindruckt von Suns JAX-RPC-Technologie. Er wüsste ehrlich gesagt nicht, wie viele Leute JAX-RPC und dessen Methoden nutzen, sagte der Vice President von Javalobby, Matthew Schmidt. Er bevorzuge Alternativtechnologien von anderen Organisationen wie zum Beipiel Apache. Er fände die Sun-Technologie zu umständlich. Andere Tools hingegen ließen sich sowohl als Client- als auch Server-Seite einfacher einrichten. (jdo)