Via Cydia

Jailbreak-Gemeinschaft stellt eigenen iPhone-Patch zur Verfügung

Nachdem Apples neuestes Update für das iOS geknackte Telefone wieder einsperrt, hat die Community mit einem eigenen Patch reagiert.

Apple hat wichtige Sicherheits-Updates für iOS zur Verfügung gestellt. Sie schließen damit unter anderem die Schwachstelle, die sich für das so genannte Jailbreaken der Geräte benutzen lässt. Dumm an der Geschichte ist, dass Apples Update geknackte Geräte wieder einsperrt. Die ersten Generationen der iPod Touch und iPhones erhielten übrigens die Sicherheits-Updates nicht. Besonders ärgerlich ist das für Anwender, die das Gerät im Juli 2008 erworben haben. So lange hat Apple die erste Generation vertrieben. Diese Anwender stehen nun mit 65 offenen Schwachstellen etwas im Regen.

Die Jailbreak-Gemeinschaft hat allerdings einen eigenen Flicken zur Verfügung gestellt. Wer sein iPhone also weiter lieber in Freiheit sieht und trotzdem auf der sicheren Seite sein möchte, der sollte Freemans PDF-Patch installieren. Dieses Update steht bei Cydia bereit, das sich normalerweise automatische nach dem Jailbreaken installiert. (jdo)