Google Glass, BlackBerry, iOS 7 & Co.

Jahresrückblick: Wearables, Tablets & Smartphones

Smartwatches: Auf der Suche nach dem Sinn

2013 war auch das Jahr, indem eine andere Form von Wearables deutlich an Bekanntheit zulegte, nämlich die der Smartwatches. Schuld an dem Durchbruch sind in erster Linie das Kickstarter-Projekt Pebbles Smartwatch, Sonys Smartwatch 2 und Samsung Galaxy Gear. Dabei handelt es sich aber vermutlich nur um die Spitze des Eisbergs, schon bald - wahrscheinlich schon zur CES Anfang Januar 2014 - sind Dutzende neuer Entwürfe zu erwarten.

Die Entwickelung erinnert nicht ohne Grund an den Tablet-Hype vor drei Jahren, als allein das Wissen um Apples iPad-Pläne genügte, um die Fantasie hunderter meist asiatischer Hersteller anzufachen. Weitere Parallele: Wie die Android-Tablets der allerersten Generation fehlt auch den ersten Smartwatches die erforderliche Reife für den breiten Einsatz.

Die Produkte, die bislang auf den Markt gekommen sind, seien in Sachen Design, verfügbaren Apps und Funktionen "ziemlich uninspiriert", urteilt etwa Gartner-Analystin Anette Zimmermann. Bis solche Uhren reif für den Massenmarkt würden, seien noch erhebliche Hürden zu überwinden. Dazu zählen die Marktbeobachter das vielfach klobige Design und die relativ hohen Preise. Möglicherweise wird es also auch hier Zeit, dass Apple mit einem eigenen Entwurf, der mutmaßlich iWatch genannten Uhr, neue Maßstäbe setzt.