JabberNow: Instant-Messaging-Appliance für Unternehmen

Die Entwickler des Jabber -Protokolls präsentieren einen fertige Instant-Message-Appliance. Unternehmen können damit innerhalb von Minuten das Firmennetz um einen eigenen Instant-Messaging-Server erweitern.

Bei Jabber handelt es sich um ein Instant-Messaging- und Presence-System, das sich genau an die Vorgaben der Internet Engineering Task Force (IETF) hält. Die neue Appliance basiert auf der Jabber XCP, der Jabber Extensible Communications Platform. Ein weiterer Vorteil des Geräts ist, dass es sich mit anderen Instant-Messaging-Servern und Clients verbinden kann, solange diese das XMPP-Protokoll unterstützen. Eins der aktuellsten Beispiele ist der Messaging-Client Google Talk, der neben VoIP-Gesprächen auch eine Chat-Funktion über Jabber bietet (tecCHANNEL berichtete).

JabberNow selbst entspricht den Anforderungen von Industrie und Behörden der USA: Diese fordern neben sicheren Verbindungen auch eine einwandfreie Authentifizierung der Chat-Nutzer.

Durch eine Plug-in-Architektur lässt sich die Appliance um verschiedene Funktionen erweitern. Neben einem Gateway in das Netz des AOL-Messengers AIM ist beispielsweise auch ein SMS-Gateway oder eine Zusammenarbeit mir LDAP möglich. Sämtliche Optionen sind auf der Webseite von JabberNow aufgeführt.

JabberNow ist direkt über die Website von Jabber erhältlich. Die günstigste Variante kostet 2495 US-Dollar und besitzt eine Lizenz für bis zu 25 Nutzer. Technisch sind mit der Appliance bis zu 1000 Clients möglich. Alternativ beschreibt der tecCHANNEL-Artikel „Instant-Messaging-Server mit Jabber“, wie Sie einen eigenen Jabber-Server erstellen. Der Artikel enthält auch weitere Hintergrundinformationen über Jabber selbst. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax