Revival von C++

J2EE/Java-Kenntnisse stark nachgefragt

Auch im dritten Quartal steigt die Nachfrage nach Spezialisten mit J2EE/Java-Kenntnissen für das Projektgeschäft stark an. Dies zeigt der von der Projektbörse zum sechsten Mal veröffentlichte Marktmonitor.

Bereits seit Beginn dieses Jahres ist der Aufwärtstrend von J2EE/Java-Projekten sichtbar. Im August 2008 waren J2EE/Java-Spezialisten genauso stark nachgefragt wie SAP-Experten. Der Blick zurück auf das dritte Quartal 2007 offenbart die prozentuale Steigerung der Nachfrage nach J2EE-Experten um über 50 Prozent. Demgegenüber sind SAP-Experten „nur“ etwa 23 Prozent begehrter als im dritten Quartal des Vorjahres.

Grafik: projektwerk
Grafik: projektwerk
Foto: xyz xyz

Als weiteren Trend zeigt der Marktmonitor von projektwerk die wieder zunehmende Nachfrage nach C++-Experten. Ende des letzten Jahres befand sich die Beliebtheit von C++ auf niedrigstem Niveau. Man konnte glauben, .NET habe C++ abgelöst. Seit Beginn dieses Jahres aber steigt die Anzahl von C++-Projekten wieder. Im dritten Quartal 2008 erreicht sie sogar den Stand des dritten Quartals des Vorjahres.

Dazu Daniel Hilgarth, Technischer Leiter des auf C++-, .NET- und C#-spezialisierten IT-Dienstleisters fire-development: „C und C++ wird nach wie vor in der hardwarenahen Programmierung verwendet. Durch die immer stärkere Verbreitung des Computers in allen Lebensbereichen steigt natürlich auch wieder der Bedarf an entsprechenden Experten. Auch werden C++-Experten nach wie vor für die Wartung von Anwendungen benötigt, deren Grundstein in der Zeit vor .NET gelegt wurde.“

Hilgarth weiter: „Der Hauptgrund für den Anstieg dürfte aber darin liegen, dass Microsoft sich Anfang des Jahres wieder definitiv für C++ ausgesprochen hat. Entscheider haben damit endlich wieder die Sicherheit, dass diese Sprache so schnell nicht sterben wird.“

Seit dem 1. Januar 2007 erhebt projektwerk die Daten aller auf der Plattform ausgeschriebenen Projekte. Bedingung für eine Listung ist, dass die Auftraggeber die Spezialisierung in einer der führenden Applikationen und Programmiersprachen SAP, J2EE/Java, C++, C#/.NET, Oracle und SQL verlangen. Die Daten geben einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und spiegeln Trends im IT-Freelancer-Markt wider. (dsc)