IVDR will Standard für Wechselfestplatten

Acht japanische Firmen wollen gemeinsam einen Standard für 2,5 Zoll große Wechselfestplatten entwickeln. Zu diesem Zweck haben Canon, Fujitsu, Hitachi, Phoenix Technologies, Pioneer, Sanyo, Sharp und Victor in Tokio das Konsortium Information Versatile Disk for Removable Usage (IVDR) gegründet.

Durch den Standard soll es möglich sein, die Festplatten nicht nur in Notebooks oder PCs, sondern auch in Geräten wie Digitalkameras oder DVD-Recordern zu verwenden. Über die genauen Spezifikationen ist bislang allerdings nur wenig bekannt. Die Schnittstelle soll auf dem ATA-Standard basieren und Erweiterungen für Sicherheits- und Multimedia-Funktionen enthalten. Die Version 1.0 des IVDR-Standards soll in sechs Monaten fertig sein.

Das Konsortium will die ersten Produkte noch Ende 2002 auf den Markt bringen. Laut Hitachi werden die IVDR-Laufwerke etwa um 10 bis 20 Prozent teurer sein als herkömmliche PC-Festplatten. Die derzeit größten 2,5-Zoll-Drives von IBM (Travelstar) haben eine Kapazität von 60 GByte. Um IVDR erfolgreich zu gestalten, will das Konsortium auch IBM, Sony und Toshiba ins Boot holen. Wie es hieß, würden bereits Gespräche geführt. (jma)