Wenn Expertenwissen zum unnötigen Ballast wird

IT-Wissen mit Verfallsdatum: Damit können Sie kein Geld mehr verdienen

Was früher mal wichtig war kann morgen schon zur Kategorie Altlast gehören. Das gilt ganz besonders für die schnellebige IT-Branche. TecChannel zeigt Ihnen fünf Beispiele von Experten-Wissen das heute kaum noch jemand braucht.

Das Beherrschen von Programmiersprachen wie Cobol lässt heute keinen Personaler mehr zu ungestümen Beifallklatschen bewegen. Also ab ins Lexikon unter Buchstabe A wie Altlast.

Kenntnisse in Programmiersprachen wie Cobol, Fortran, Power-Builder oder andere zählen heute nicht mehr so, wie sie es einmal getan haben. "Vor allem die Cobol-Spezialisten, die eine Auferstehung wegen des Jahr-2000-Fehlers erlebten, werden nicht mehr gesucht", berichtet John Estes von Robert Half Technology. Aber auch für andere Applikationen wie beispielsweise Delphi, die in den Neunzigern wichtig waren, interessiert sich keiner mehr.

Neue Aufgaben: Der Administrator von heute kann sich nicht auf erlerntem ausruhen.
Neue Aufgaben: Der Administrator von heute kann sich nicht auf erlerntem ausruhen.

Auch Kenntnisse in der HTML-Programmierung fristen heute mit dem Umstieg der Unternehmen auf Web 2.0-Technologien wie AJAX oder XML eher ein Schattendasein. Debbie Joy von CSC in Phoenix weiß: "Niemand fragt mehr danach, ob jemand Web 1.0, also HTML benutzen kann.“

TecChannel zeigt Ihnen in seinem ausführlichen Artikel fünf einst entscheidende IT-Fähigkeiten mit denen heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. (mst)