Veraltetes IT-Wissen das keiner mehr braucht

IT-Wissen für die Mülltonne: Einst hart erarbeitet - heute kaum noch zu gebrauchen

NetWare, ja und?

Es gab eine Zeit, da wurde Know-how für das Betriebssystem NetWare zunehmend wichtiger, um einen Top-Job als IT-Kraft zu ergattern. Aber das System von Novell konnte nicht mit anderen Technologien in diesem Bereich mithalten. "Heute ist NetWare nicht annähernd mehr das, was es noch in den Neunzigern war", meint Estes. Und Foote fügt hinzu: "Kenntnisse bei Windows Server und Linux haben längst den Platz von NetWare eingenommen."

Novell Netware: Heute hat das Betriebssystem stark an Bedeutung verloren.
Novell Netware: Heute hat das Betriebssystem stark an Bedeutung verloren.

Alles außer IP-basierte Netzwerke interessiert nicht

Kenntnisse in nicht-IP-basierten Netzwerken wurden von Fähigkeiten in Internet Protocol (IP) und Internet vom Thron gestürzt. Kenntnisse über Technologien wie System Network Architecture (SNA) von IBM fahren fort, zu den am schlechtesten bezahlten zu gehören. "SNA-Kenntnisse sind bei Netzwerk-Technologie von IP-Qualifikationen verdrängt worden", stellt Foote fest.