Veraltetes IT-Wissen das keiner mehr braucht

IT-Wissen für die Mülltonne: Einst hart erarbeitet - heute kaum noch zu gebrauchen

Cobol? Interessiert nicht mehr!

Das Beherrschen von Programmiersprachen wie Cobol lässt heute keinen Personaler mehr zu ungestümen Beifallklatschen bewegen. Also ab ins Lexikon unter Buchstabe A wie Altlast.

Kenntnisse in Programmiersprachen wie Cobol, Fortran, Power-Builder oder andere zählen heute nicht mehr so, wie sie es einmal getan haben. "Vor allem die Cobol-Spezialisten, die eine Auferstehung wegen des Jahr-2000-Fehlers erlebten, werden nicht mehr gesucht", berichtet John Estes von Robert Half Technology. Aber auch für andere Applikationen wie beispielsweise Delphi, die in den Neunzigern wichtig waren, interessiert sich keiner mehr.

Grace Hopper: US-amerikanische Informatikerin und Computerpionierin war maßgeblich an der Entwicklung der Programmiersprache Cobol beteiligt. (Quelle: Wikipedia)
Grace Hopper: US-amerikanische Informatikerin und Computerpionierin war maßgeblich an der Entwicklung der Programmiersprache Cobol beteiligt. (Quelle: Wikipedia)

Es ist allerdings nicht so, dass Sprachen wie Cobol heute nicht mehr in Gebrauch sind. Es will nur kein Unternehmen mehr dafür bezahlen. "Es ist immer noch einiges an Cobol im Umlauf, aber mit Kenntnissen darin, kommt man kaum noch auf seine Kosten", sagt David Foote vom gleichnamigen Marktforscher.