Hilfreiche Tools

IT-Werkzeuge erleichtern Managern das Leben

Tools sparen Zeit und Geld

Technische Lösungen stellen keine Probleme mehr dar. Der Marketing-Chef erhält zum Beispiel über das Tool "Brand Protect" Reports sowie einen automatischen Alarm bei Unregelmäßigkeiten. Gefährdung und Missbrauch einer Marke können so rechtzeitig verhindert werden. Aber auch die Verwaltung von Keywords sollte der Marketing-Manager nicht mehr manuell erledigen: "Bei mehreren tausend Keywords muss eine sinnvolle und automatisierte Aussteuerung der bezahlten Suche erfolgen, um Zeit, Arbeit und Geld zu sparen", betont Stefan Berger, Leiter der Omniture Business Unit bei Adobe.

Tools wie die von "Ad Pepper Media" helfen bei der Werbeaussteuerung. Mittels Technologien wie dem semantischen Targeting können Werbekampagnen über Themenumfelder und soziodemografische Profile von Nutzern platziert werden. Die Werbung wird somit zum Zeitpunkt des Interesses an Themen oder Produkten eingeblendet. Eine weitere Empfehlung hat Christian Bennefeld, Gründer und Geschäftsführer von etracker:

Seiner Meinung nach sollten Entscheider die Messbarkeit von Marketingaktionen im Internet besonders nutzen. Hier liege der große Unterschied zu klassischen Medien. "Überhaupt bietet das Web mittlerweile einen reichen Fundus, den man mit Software erschließen kann. So können Marketingverantwortliche mithilfe von speziellen Schnittstellen Diskussionen auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter in die eigene IT-Lösung einspeisen." (pte/mje)