Techconsult-Studie für den Mittelstand

IT-Unterstützung im Handel ist oft mangelhaft

Mittelständische Handelsunternehmen haben in Sachen IT-Unterstützung und Prozessqualität Nachholbedarf. Ausgerechnet der Kernprozess Einkauf offenbart Schwächen, wie der Business Performance Index (BPI) des Kasseler Analystenhauses Techconsult belegt.

Die Langzeitstudie Business Performance Index (BPI) untersucht die IT-Unterstützung, den Reifegrad innovativer IT-Lösungen sowie den Unternehmenserfolg in mittelständischen Unternehmen. Im aktuellen BPI schneidet der Handel schlecht ab. Spitzenreiter ist die Fertigungsindustrie. Auch die Dienstleistungsbranche hebt sich als zweitbeste Branche deutlich vom Klassenletzten ab (siehe Tabelle). Der Handel weist im Vergleich zu anderen Branchen auch die niedrigste Prozessqualität aus. Der Studie zufolge schneiden hier die Fertigungsindustrie oder die Dienstleistungsbranche teilweise erheblich besser ab.

Handel

Handel

Fertigung

Dienstleistung

Gesamt

BPI

64

71,5

68,5

68,9

IT-Unterstützungsgrad

62,4

67,3

65,9

65,5

Reifegrad innovativer IT-Lösungen

60,8

67,8

64,3

65,2

Unternehmenserfolg aktuell

66,9

72,3

68,9

70,1

Der aktuelle BPI offenbart, dass ausgerechnet die IT-Unterstützung der Kernprozesse im Handel schlechter ist als in den Vergleichsbranchen. Das erlaubt auch Rückschlüsse auf die eingesetzte Software. Ähnliches gilt für den Reifegrad innovativer IT-Lösungen. Demnach liegt der Handel rund 7,6 Prozent unter dem BPI-Durchschnittswert von 68,9 Indexpunkten (bestenfalls können 100 Punkte erreicht werden), in dem die Branchen Fertigung, Dienstleistung und Handel zusammengefasst sind. Gemessen am BPI-Spitzenreiter, der Fertigungsindustrie, die einen Spitzenwert von 71,5 Indexpunkten erreicht, liegt der Handel um 11,7 Prozent darunter. In Sachen IT-Unterstützung bietet sich ein ähnliches Bild. Hier hinkt der Handel dem Gesamtdurchschnitt um 5,4 Prozent hinterher und gegenüber dem Spitzenreiter Fertigung schneidet er mit 62,4 Punkten um knapp acht Prozent schlechter ab.

Top-Performer im Mittelstand sind im Schnitt 40 Prozent besser

Obwohl sämtliche Messwerte über 50 Punkte liegen, wird die relativ geringe Prozessqualität im mittelständischen Handel durch einen Blick auf die Top-Performer deutlich. Die Top Ten des Handels erreichen bei BPI, IT-Unterstützungsgrad, Reife innovativer IT-Lösungen und beim Unternehmenserfolg Werte, die im Schnitt 40 Prozent über den Durchschnittspunktzahlen liegen. „Wenn man bedenkt, dass die Unternehmen erst über einem BPI von 60 Punkten eine positive Gewinnentwicklung aufweisen, werden zwei Dinge deutlich“, kommentiert Peter Burghardt, Managing Director von Techconsult: „Einerseits machen Unternehmen mit einem hohen BPI auch höhere Gewinne, anderseits benötigen mittelständische Händler bessere Prozesse für eine nachhaltig positive Entwicklung.“ 75 Punkte hält Burghardt für einen guten BPI-Durchschnittswert in den Kernprozessen. „Unternehmen, die in Richtung 75 BPI Punkte tendieren, können sich zumindest darauf verlassen, die bedeutenden Prozesse in den Unternehmensbereichen erkannt und adäquat umgesetzt zu haben – das gibt in Zeiten normaler Konjunkturentwicklung ein gewisses Maß an Sicherheit.“