BITKOM-Umfrage

IT Trends 2009: Mobilität, Outsourcing und Service

Der Branchenverband BITKOM will per Umfrage die wichtigsten IT-Trends für das Jahr 2009 herausgefunden haben. Demnach stehen Outsourcing, SaaS und Mobilität in diesem Jahr im Mittelpunkt.

„Die IT-Anbieter reagieren auf die Anforderungen ihrer Kunden in der wirtschaftlichen Krise“, sagt BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Im Jahr 2009 stehen Technologien im Mittelpunkt, die schnell zu Kostensenkungen und Leistungssteigerungen bei den Anwendern führen.“ Für das Jahr 2009 rechnet der Verband mit einem Wachstum des IT-Marktes von 1,5 Prozent auf rund 67 Milliarden Euro. Gemäß der Umfrage werden für das Jahr folgende Trends erwartet.

Outsourcing: „Die IT-Industrie kann mit ihren Produkten und Lösungen wesentlich zur Bewältigung der Krise beitragen, weil sie die Unternehmen schlanker und leistungsfähiger macht“, sagt BITKOM-Präsident Scheer. Dazu würde der externe Betrieb von IT-Systemen oder bestimmter Geschäftsprozesse erhöhen. Der Umsatz mit IT- und Geschäftsprozess-Outsourcing soll nach Angaben des Verbandes im Jahr 2009 um 7,2 Prozent afu 14,6 Milliarden Euro steigen. Dabei würde das Cloud Computing völlig neue Möglichkeiten bieten.

Mobilität: Die Infrastruktur für die mobile Nutzung von IT-Anwendungen sei vorhanden. Die bislang überwiegend stationär genutzten Anwendungen im geschäftlichen Bereich gelte es jetzt für den mobilen Zugriff zu konfigurieren.

IT-Sicherheit: Besonders häufig erwähnt wurden in der Umfrage Aspekte wie Datenschutz und Datensicherheit. Gerade beim Outsourcing von betrieblichen Prozessen und der externen Speicherung von kritischen Daten muss ein möglichst wirkungsvoller Schutz gewährleistet sein. Gleiches gelte für die Sicherheit mobiler Geräte durch Verschlüsselung und Passwörter. Nicht zu vernachlässigen sei nach wie vor das Problem der immer professioneller werdenden Computerkriminalität und Wirtschaftsspionage.

Web-2.0-Anwendungen für Unternehmen: Nach Erkenntnissen des Verbandes sollen Anwendungen zur Vernetzung der Mitarbeiter in Unternehmen oder öffentlichen Verwaltungen 2009 eine größere Rolle spielen. (mje)