IT-Security - oft ein Fass ohne Boden

Investitionen in IT-Security sollten, nicht zuletzt aus Compliance-Gründen, mittels sinnvoller Kennzahlen überwacht werden. Integralis will diese Informationen auf seiner Management-Tour 2006 vermitteln.

Die steigende Bedeutung der IT und der nach wie vor wachsende Anreiz für die Angreifer führen zu immer mehr sicherheitsrelevanten Ereignissen und damit Datenmengen auf den Sicherheitssystemen. Um dieser riesigen Informationsflut Herr zu werden, suchen laut der Gartner Group viele Organisationen intelligente Security-Management-Systeme.

„Die Anwenderunternehmen ertrinken praktisch in den Datenfluten, die von den unterschiedlichen Sicherheitsvorrichtungen produziert werden und suchen nach einem einfachen Weg, diese Daten zu korrelieren und sinnvoll zu nutzen“, so Mark Nicolett, Vice President bei Gartner Inc. „Eine breite Akzeptanz von „Security Information Management“-Funktionen wird dann erfolgen, wenn die Technologie auch von Unternehmen mit begrenzten Sicherheitsressourcen installiert und gewartet werden und gleichzeitig an größere, komplexere Umgebungen angepasst werden kann.“