IT-Profis schlafen und knutschen im Büro

Sind Sie schon einmal im Büro hinter dem Monitor eingeschlafen? Laut einer Studie von Harris Interactive passiert das etwa der Hälfte aller technischen Angestellten von Zeit zu Zeit.

Und nicht nur das – 47 Prozent der Befragten IT-Profis gaben an, an ihrem Arbeitsplatz schon einmal eine Kollegin oder einen Kollegen geküsst zu haben. Das ist rekordverdächtig und wird nur von den Gastronomie-Angestellten übertroffen.

Was nun wieder weniger verwundert ist die Tatsache, dass in Behörden fast zwei Drittel zum Schläfchen auf dem Schreibtisch neigen – der Gesamtdurchschnitt liegt bei 45 Prozent. Verkäufer im Einzelhandel sind vermutlich besonders gestresst, denn die finden im Arbeitsalltag den wenigsten Schlaf.

Eine Sprecherin der Job-Börse CareerBuilder, die die Studie in Auftrag gegeben haben, sagt laut silicon.de, dass Tabubrüche wie Schlafen, Küssen und Alkoholkonsum immer häufiger begangen würden. Ein Grund könnte das stetige Zusammenwachsen von Berufs- und Privatleben sein.

Aber es geht noch schlimmer. 23 Prozent der Techies haben schon einmal etwas aus dem Büro gestohlen – der Durchschnitt liegt bei 22 Prozent. Ein Fünftel der IT-Angestellten hätten schon einmal im Büro herumspioniert, das sind zwei Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt. Besonders krass: 12 Prozent setzten bereits falsche Gerüchte über Mitarbeiter in die Bürowelt und drei Prozent gaben an, bei ihrer Ausbildung geschummelt zu haben. (mst)